Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Am 1. Advent fand wie üblich die Weihnachtsfeier unserer Ortsfeuerwehr statt. Dazu begrüßte Ortsbrandmeister Lars van den Hoogen wieder viele Mitglieder aus Einsatz-, Alters- und Ehrenabteilung, der Jugend- und der Kinderfeuerwehr, deren Eltern und auch fördernde Mitglieder. Das gesellige Beisammensein mit Kaffee, Tee und Kuchen wurde wie jedes Jahr musikalisch untermalt durch Weihnachts- und andere Lieder von den Kloster-Musikanten. Für die Kinder gab es eine Spiel- und Bastelecke und zwischen den verbliebenen Fahrzeugen in der Halle konnte man auch prima toben. Außerdem gab es ein Schätzspiel: wie hoch ist der Weihnachtsbaum? Zu gewinnen gab es einen Gutschein von Spielzeug-Haar und der glückliche Gewinner heißt Paul.

Höhepunkt für die Jüngsten war sicherlich wie immer das Erscheinen des Weihnachtsmannes. Es galt, vor dieser stattlichen Gestalt etwas Mut aufzubringen und ein Gedicht aufzusagen, um eine Geschenktüte zu erhalten. Hier und da gab es ein klein wenig Zögern, aber auch viel Courage, und es ging natürlich niemand leer aus.

Tja, und das war sie dann, unsere letzte Weihnachtsfeier.
Wie, die letzte? Wirklich die letzte?? Wird etwa Weihnachten abgeschafft???

Nein, natürlich nicht!!
Aber um etwas frischen Wind in unsere Festlandschaft zu bringen, soll sie ein wenig umgestaltet werden.
Zukünftig wird es die Weihnachtsfeier nur noch im kleinen Kreis der Einsatzabteilung geben. Da wir aber auf jeden Fall ein Fest veranstalten möchten, bei dem sämtliche Abteilungen der Ortsfeuerwehr (wie ganz oben genannt) zusammen feiern, soll es zukünftig ein großes Sommerfest geben, das schon nachmittags beginnt und bei dem auch und gerade die Kinder im Mittelpunkt stehen.

Das erste Sommerfest wird es jedoch erst im Jahr 2021 geben, denn nächstes Jahr wollen wir im Sommer gemeinsam mit allen Mitgliedern und allen Bürgern ein Jubiläum feiern:
125 Jahre Feuerwehr in Lilienthal
.
Den Termin dafür kann man sich gerne schon notieren, um ihn frei zu halten: 03.-05.09.2020.
Dazu wird es dann rechtzeitig weitere Ankündigungen und Details geben.

Published at