Tag der Feuerwehrleute

Tag der Feuerwehrleute

Der Tag der Feuerwehrleute findet jährlich am 04. Mai statt und ist eine gute Gelegenheit sich bei Feuerwehrleuten einmal für die Einsatzbereitschaft und das gezeigte Engagement zu bedanken.

Der internationale Tag der Feuerwehrleute geht zurück auf ein tragisches Ereignis am 2. Dezember 1998, bei dem fünf Feuerwehrleute bei einem Einsatz im australischen Linton in ihrem Einsatzfahrzeug verbrannten. Daraufhin startete JJ Edmondson eine Kampagne um den Tag der Feuerwehrleute ins Leben zu rufen. Er wählte dafür den 4. Mai, den Namenstag des hl. Florian von Lorch, dem Schutzpatron der Feuerwehr.

Auch dieses Jahr nutzten der Ortsbrandmeister Ralf Buch und sein Stellvertreter Axel Schwertner diesen Tag wieder, um sich bei ihren Aktiven des Löschzugs zu bedanken. Nachdem es in den letzten Jahre kleine Geschenke gab, luden die Beiden ihre Kameradinnen und Kameraden dieses Mal zu einem kleinen Barbecue ein,  bei dem sie das Grillen natürlich auch gleich selbst übernahmen.

Published at Sun, 05 May 2019 14:47:19 +0000