Schaumausbildung im Juni

Schaumausbildung im Juni

Nach längerem Vorlauf war es in diesem Sommer soweit: Thema eines Ausbildungsdienstes war der praktische Umgang mit Löschschaum.

Hinter so einer „Schaumparty“ steckt tatsächlich viel Sachverstand auf allen Ebenen:
Es gibt verschiedene Sorten Schaum, für die man verschiedene Schaumrohre braucht, das Schaummittel muss im richtigen Verhältnis zum Löschwasser gemischt werden und der Wasserdruck muss auch stimmen für ein optimales Ergebnis.
Teamarbeit ist gerade hier gefragt. Dann macht es auch richtig Spaß…

Da der Löschschaum nicht einfach in die Umwelt gelangen darf, können wir nicht „mal eben“ am Feuerwehrhaus üben, sondern erhielten Unterstützung von der Stadtentwässerung, auf deren Gelände in Ölper die Übung stattfand.

Herzlichen Dank für die Unterstützung!

Nach einer lehrreichen und gelungenen Übung kehrten wir zufrieden zum Feuerwehrhaus zurück.

Schaumausbildung | Fotos: Nathalie Lemke

Published at Fri, 02 Aug 2019 19:01:59 +0000