Feuer Schuppen – Gartenhütte im Garten alleinstehend

Feuer Schuppen – Gartenhütte im Garten alleinstehend

Datum: 21. Januar 2019 
Alarmzeit: 19:42 Uhr 
Alarmierungsart: Meldeempfänger, PowerAlarm, Sirene 
Dauer: 1 Stunde 28 Minuten 
Art: FEU 
Einsatzort: Böbber 
Mannschaftsstärke: 1-20 
Fahrzeuge: ASÜ, Privat PKW, TSF-W 


Einsatzbericht:

Thema des gestrigen Dienstes war die Auffrischung des Erste Hilfe Lehrgangs einiger Kameraden. Um 19:42 Uhr wurde dieser Dienst allerdings durch einen Einsatz unterbrochen.

Wir wurden nach Böbber in die Straße „Bult“ alarmiert, in welcher eine Gartenhütte in der Holzscheitel gelagert wurden, im Vollbrand stand. Zuerst wurde mit zwei C-Rohren ein Außenangriff auf die Gartenhütte gestartet und eine Wasserversorgung aus einem nahe gelegenen Hydranten hergestellt.

Der Außenangriff wurde von einem Trupp unter schwerem Atemschutz unterstützt, sodass auch ein vordringen in die Gartenhütte selbst möglich wurde. Nach wenigen Minuten konnte der Großteil des Brandes gelöscht werden, wodurch ebenfalls die starke Rauchentwicklung eingedemmt werden konnte.

Anschließend wurde das sich noch in der Gartenhütte befindliche Holz mit Hilfe von zwei weiteren Atemschutztrupps aus Bakede und Egestorf nach draußen verbracht, um die letzten Glutnester ablöschen zu können. Anschließend wurden sowohl die Holzscheitel als auch die Gartenhütte mit einer Wärmebildkamera kontrolliert, um ausschließen zu können, dass es noch weitere Glutnester gibt. Während der gesamten Arbeiten wurde der Garten und die Straße rund um die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Durch die kalten Temperaturen kam es außerdem dazu, dass Löschwasser auf der Straße gefroren ist und die entsprechenden Stellen mit Salz abgestreut werden mussten. Gegen 21:00 Uhr war der Einsatz vor Ort beendet und wir konnten wieder einrücken. Außer uns waren noch die Feuerwehren Bad Münder, Bakede, Beber, Egestorf, und Rohrsen im Einsatz.

Einsatz 21.01.2019 19:42 – Feuer Schuppen – Böbber Bult *** – Gartenhütte im Garten alleinstehend –  Stärke 1-20

Published at Mon, 21 Jan 2019 18:42:00 +0000