100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Edewecht – Ein Rückblick als Ausstellung für alt und jung nur noch bis zum 26.02.2021

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Edewecht – Ein Rückblick als Ausstellung für alt und jung nur noch bis zum 26.02.2021

Bereits vor einigen Wochen wurde im Ortszentrum das Schaufenster des ehemaligen Schuhgeschäftes Sieling aus Anlass des Jubiläumsjahres der Freiwilligen Feuerwehr Edewecht, Ortsfeuerwehr Edewecht, zu einer Art „Geschichte der Feuerwehr Edewecht als Ausstellung“ umgewandelt. Die Chance sich diese Ausstellung anzusehen besteht nur noch bis zum Freitag, den 26.02.2021. Also schnell noch einmal raus zu einem kleinen Spaziergang bei dem nun herrlichen Wetter und sich selbst ein Bild von der tollen Arbeit machen.

In 2021 feiert die Ortsfeuerwehr Edewecht ihr 100-jähriges Jubiläum. Am 19.11.1921 wurde die Feuerwehr in einer feierlichen Zeremonie in Mügge’s Gasthof (heute Schützenhof) gegründet. Seither stehen die Mitglieder der Feuerwehr den Bürgern der Gemeinde Edewecht immer mit helfender Hand zur Seite. So manches Feuer wurde gelöscht und so manches Schicksal begleitet. Mehrfach wechselte der Standort der Feuerwehr und so einige technische Ausrüstungsgegenstände, wie z. B. Fahrzeuge, kamen im Laufe der Jahre hinzu.
Auch das Bild der Feuerwehr selbst wandelte sich oft in den letzten 100 Jahren. So sind die Feuerwehren in der Gemeinde Edewecht heute eine gut ausgerüstete, gut ausbildete und schlagkräftige Institution zum Schutze der Bevölkerung in der Gemeinde Edewecht und bei so manchen Großschadenslagen auch über die Grenzen der Gemeinde hinaus.

Leider können in 2021 aufgrund der aktuell bestehenden Pandemie keine offiziellen Jubiläumsfeierlichkeiten durchgeführt werden. Dennoch möchte die Feuerwehr Edewecht auf das Jubiläum hinweisen und sich ein Stück weit präsentieren. Aus diesem Grunde wurde das Schaufenster des ehemaligen Schuhgeschäftes Sieling im Ortszentrum durch den Feuerwehrkameraden Udo Tönjes-Deye mit einer Ausstellung gefüllt, die ihres gleichen sucht. In den einzelnen Fenstern wird die Arbeit und der Werdegang der Feuerwehr vorgestellt. Auch die Kinderfeuerwehr „Feuer-Füchse“ wird hierbei nicht vergessen.
Anschaulich wird auch die Entwicklung der Ausrüstung dargestellt.

Nur noch bis zum 26.02.2021 besteht nun die Möglichkeit sich von der Arbeit der Feuerwehr selbst ein Bild zu machen. Wir freuen uns über jeden der sich diese gelungene Ausstellung ansieht.

Published at Tue, 23 Feb 2021 11:01:30 +0000