09.09.2019 Auslösung Heimrauchmelder

09.09.2019 Auslösung Heimrauchmelder

Datum: 9. September 2019 
Alarmzeit: 20:27 Uhr 
Art: Heimrauchmelder 
Fahrzeuge: DLA(K) 23/12, ELW, HLF 20, Kdow-BvD, TLF 16/25 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst Lk Goslar 


Einsatzbericht:

In einem Mehrfamilienhaus in der Straße Hochgericht löste am Montagabend ein Heimrauchmelder aus. Nachbarn hatten das piepende Geräusch aus der Dachgeschosswohnung wahrgenommen und wählten den Notruf. Die Einsatzkräfte mussten sich gewaltsam Zugang zur Wohnung verschaffen. Die Zimmer fand der Angriffstrupp verqualmt vor. In der Küche war der Grund für den Alarm zu finden. Im Backofen garte ein Hähnchen vor sich hin.Tropfendes Fett geriet auf die heiße Oberfläche des Backofens und sorgte so für die Rauchentwicklung.

Personen kamen nicht zu Schaden. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Hausbewohner bereits vor dem Haus in Sicherheit. Die Einsatzkräfte sorgten durch eine Überdruckbelüftung für klare Sicht in der Dachgeschosswohnung. Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für den Löschzug beendet.

Published at Mon, 09 Sep 2019 18:27:00 +0000